Engagement

Ein Herzensprojekt

DEW21 und Fanprojekt feiern dreißig Jahre Streetkick
Gabi Dobovisek

„Fußballglück für alle“ heißt es seit 1994 bei der Street-Tour des Fanprojekt Dortmund. Ganz ehrlich: Gibt es ein überzeugenderes Argument, um unser Engagement und gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein zum Ausdruck zu bringen? DEW21 unterstützt das große Straßenfußball-Event als Sponsor der ersten Stunde. Klare Sache, dass wir auch zu den ersten Gratulant*innen gehörten, als der 30jährige Geburtstag gefeiert wurde: mit Würstchen, Grillen und einer großen Geburtstags-Torte von DEW21 - ganz bodenständig, echt und liebenswert.

Pöhlen und Pädagogik lautet die Devise des Streetkick: Das Konzept basiert auf dem präventiven Grundgedanken, Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu stärken und Vorurteile oder Ressentiments gar nicht erst entstehen zu lassen. Der von uns gesponserte „Streetkick“ findet in den Schulen, Kulturzentren und Jugendfreizeitstätten Dortmunds sowie bei zahlreichen Veranstaltungen statt. Jährlich gibt es insgesamt 20 bis 30 Streetkicks im Zeitraum von April bis Oktober – immer umsonst und draußen. Dazu kommen kostenlose Hallenfußballevents in den Wintermonaten. Mit der Veranstaltungsreihe, die sich an der Idee des klassischen Straßenfußballs orientiert, erreichen die Organisator*innen pro Jahr rund 5.000 aktive Jugendliche.  Sie bringen meist einen Fanclub mit, der nochmal doppelt so groß ist.

Fußball bewegt unsere Stadt – vom Bolzplatz bis zum Stadion

Diese fundierte Arbeit und das große Engagement hat sich seit dreißig Jahren nicht verändert und überzeugte DEW21 von Beginn an: „Fußball gehört bei den Dortmunder*innen zur DNA, fast nichts vereint unsere Stadt mehr. Der „Streetkick“ sucht die Jugendlichen genau dort auf, wo sie wohnen und wo ihr Herz schlägt - in ihrem Stadtteil und auf dem Platz“, betont Steffen Püschel, der als DEW21-Vertriebsleiter natürlich vor Ort war. „Mit unserer Unterstützung möchten wir Verantwortung für die kommende Generation übernehmen, im Bewusstsein der Bedeutung eines friedlichen und respektvollen Zusammenlebens. Für uns ist die Veranstaltungsreihe, die Zusammenhalt und Teamgeist fördert, sehr wertvoll und fest in unserem Sponsoring verankert.“

Fußball gehört bei den Dortmunder*innen zur DNA
Steffen Püschel, Leiter Vertrieb bei DEW21

Rassismus entgegenwirken – schon in den Kinderschuhen

Mit der sportlichen Begegnung deutscher und ausländischer Jugendlicher fördern wir gegenseitige Rücksichtnahme und unser Motto „Kick Racism Out“ ist heute leider wichtiger denn je,“ sagt Sportpädagoge Thilo Danielsmeyer, der den „Streetkick“ bereits in den Neunzigern mit aufgebaut hat und erzählt sichtlich gerührt über besondere Erlebnisse und Anekdötchen. Dazu gehört auch die Geschichte, dass sein Streetkick-Trikot aus den Neunzigern immer noch einen Ehrenplatz in seinem Kleiderschrank hat. So sieht echte Liebe aus. 

Langjährige Sponsoren wie DEW21 sind für uns sehr wichtig
Nils Gosmann, Leiter Streetkick

Sein Mitstreiter Nils Gosmann ist seit elf Jahren im Fanprojekt tätig und leitet heute den „Streetkick“. Er ist stolz auf die lange Geschichte des Projektes: „Mit der Street-Tour gehören wir zu den ersten Projekten dieser Art und können damit seit vielen Jahren auch andere Städte in NRW inspirieren. Langjährige Sponsoren wie DEW21 sind für uns sehr wichtig, um unsere Arbeit leisten zu können.“

Eine solch lange Erfolgsgeschichte ist schon etwas ganz Besonderes, stellt auch DEW21-Sponsoringmanagerin Meike Schubert fest, die im regelmäßigen Kontakt steht. „Wir schätzen die engagierten Pädagog*innen, die Vorbild und Halt für die Jugendlichen sind: Tolle Menschen in einem tollen Projekt.“

Die Mitarbeitenden im Fanprojekt sind uns auch als Menschen sehr ans Herz gewachsen
Meike Schubert, DEW21-Sponsoringmanagerin

Mehr zum Thema Engagement


NEUIGKEITEN AUF SOCIAL MEDIA