Ab dem 06.06.2025 treten gesetzliche Änderungen bei An- und Abmeldungen in Kraft

Wir fassen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zuammen.

 

Inhalt

 

 

Das Wichtigste in Kürze

 

Ab 06.06.2025: Es ist keine rückwirkende An- und Abmeldung für Strom & Erdgas mehr möglich.

Umzug: Die Mitteilung der An- und Abmeldung übermitteln Sie uns bitte mindestens 14 Tage im Voraus.

 

Zählerstand melden: Spätestens am Tag der Übergabe – nutzen Sie dazu gerne unser Onlineformular:

Zählerstand eingeben - einfach und schnell online

 

Übergabeprotokoll: Bitte senden Sie uns bei Ihrem Umzug Ihr Übergabeprotokoll. Dies dient auch als Nachweis für Ihren Zählerstand.

 

 

Gesetzliche Grundlage

Weitere Informationen zur gesetzlichen Grundlage finden Sie direkt bei der Bundesnetzagentur: Bundesnetzagentur - GPKE.

 

 

Konsequenzen für Ihren Umzug

Ab Juni 2025 müssen Ummeldungen mindestens 14 Tage im Voraus an uns gemeldet werden. Damit Ihr Umzug problemlos abläuft, empfehlen wir Ihnen dringend sich an die Frist zu halten. Dadurch vermeiden Sie unnötige Kosten. Eine rückwirkende Ummeldung ist ab Juni 2025 leider nicht mehr möglich.

 

 

Tipps für Mieter und Eigentümer

 

Zählerstand melden: Ihren Zählerstand können Sie uns hier direkt mitteilen: Zählerstand eingeben - einfach und schnell online.

Übergabeprotokoll nutzen: Ihr Zählerstand und das Umzugsdatum stehen bereits fest? Senden Sie uns bei Ihrem Umzug Ihr Übergabeprotokoll. Dies dient auch als Nachweis für Ihren Zählerstand.

Neuen Wohnsitz anmelden: Melden Sie sich rechtzeitig vor Ihrem Einzug bei uns. Gerne beliefern wir Sie an Ihrem neuen Wohnort, auch außerhalb von Dortmund, weiterhin zuverlässig mit Energie.

Sie sind Wohnungsverwalter: Bitte informieren Sie Ihre Mieter*innen über diese Anpassungen.