Die Kreative 13 des Ruhrgebiets

Die Ausschreibung zum DEW21 Kunstpreis 2018 startet

Eroberte die Wilde 13 bei Jim Knopf die Weltmeere, erobert in diesem Jahr die Kreative 13 die Ausstellungsräume des Dortmunder U: Im Herbst verleiht die Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21) den mittlerweile 13. DEW21 Kunstpreis und bietet damit Künstlerinnen und Künstlern aus dem Ruhrgebiet erneut die Möglichkeit, ihre Werke einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Noch bis zum 27. Juni 2018, können Kunstschaffende, die im Ruhrgebiet arbeiten, dort geboren oder ausgebildet worden sind, ihre Bewerbung für den diesjährigen DEW21 Kunstpreis einreichen. Im Anschluss an die Bewerbungsphase nominiert eine Expertenjury die Künstlerinnen und Künstler für den DEW21 Kunstpreis 2018.

Diese werden ihre Werke im Herbst in einer sechswöchigen Ausstellung im Dortmunder U präsentieren. Die Entscheidung über die Preisträger wird erst direkt vor der Vernissage getroffen, die am 11. Oktober 2018 stattfindet. Der Hauptpreis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert. Er setzt sich zusammen aus 2.500 Euro Preisgeld und 7.500 Euro für eine Einzelausstellung mit Katalog im Rahmen des DEW21 Kunstpreises 2019 im Dortmunder U. Seit 2012 wird auch ein Förderpreis vergeben, um Nachwuchskünstlerinnen und -künstler in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Dieser ist mit 2.500 Euro dotiert.

Parallel zur Ausstellung der Nominierten findet im „Dortmunder U“ auch die Einzelausstel-lung der Vorjahressiegerin statt. Im vergangenen Jahr wurde die Künstlerin Sonja Kuprat mit dem DEW21 Kunstpreis ausgezeichnet. Ihre Landschaftsbilder erinnern häufig an fotografische Aufnahmen von ungewöhnlichen Wetterphänomenen oder Weltallereignissen, doch sie sind mitnichten Abbildungen realer Natur. Sonja Kuprat beschreibt ihre Werke als Ergebnisse aus gedanklichen und emotionalen Momenten sowie formalen Überlegungen zum Thema Landschaft. So wie die Künstlerin im Schaffensprozess Landschaftsmotive und -erinnerungen begleiten, sollen auch die Betrachter ihren eigenen Erfahrungs- und Er-innerungsschatz nutzen. Sonja Kuprat will nicht ein gleiches Landschaftsbild beim Betrach-ter erzeugen, sondern mit ihm ein „Seherlebnis“ teilen.

Voraussetzungen für die Bewerbung

Bewerberinnen und Bewerber müssen entweder im Ruhrgebiet geboren sein, ihren Wohn-sitz dort haben oder dort studiert haben. Voraussetzungen zur Aufnahme in das Bewerbungsverfahren sind eine künstlerische Ausbildung und/oder eine professionelle künstlerische Ausstellungstätigkeit. Eine Altersbeschränkung gibt es nicht. Die Bewerbung erfolgt schriftlich. Einzureichen sind fünf Fotos (ca. DIN A4) von aktuellen Arbeiten, die nicht älter als zwei Jahre sind. Ausgeschlossen sind Arbeiten, die bereits im Rahmen eines anderen Wettbewerbs ausgezeichnet wurden. Die ausgewählten Arbeiten müssen für die Dauer der Ausstellung vom 11. Oktober bis 25. November 2018 zur Verfügung stehen. Alle weiteren Informationen zum Bewerbungsverfahren gibt es unter www.dew21.de/kunstpreis. Bewerbungsschluss ist der 27. Juni 2018.