Extraschluck für die Natur in der Stadt

Rettung von Bäumen und Gewässern in Dortmund – DEW21 unterstützt die Stadt mit 15 Mio Litern kostenlosem Wasser

Foto (v.l.n.r.): Patrick Michnikowski (Stadt Dortmund) und Paul Maichrzik (DONETZ) bei der Installation und Bewässerung an der Landgrafen-Grundschule (Foto: DEW21, Frauke Schumann)

Freibäder haben Hochkonjunktur, Sonnenanbeter packen die getönten Gläser aus und die Sommerferien machen so richtig Spaß. Die Kehrseite: War das Frühjahr schon regenarm, macht die anhaltende Sommerhitze der Natur in der Stadt schwer zu schaffen. Vor allem Wiesen und Bäume leiden unter den Ausnahmetemperaturen und bei den Stehgewässern wirken sich sinkender Wasserspiegel und steigende Wassertemperaturen sehr negativ auf die Fischpopulationen aus. Da herrscht auch weiterhin dringender Handlungsbedarf.

"Wir möchten unterstützen, Grün und Gewässer zu retten. Als Wasserversorger in Dortmund sind uns Umwelt und Nachhaltigkeit in unserer Stadt sehr wichtig", betont Heike Heim, Vorsitzende der Geschäftsführung der Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21). "Um schnelle und unkomplizierte Hilfe zu leisten, stellen wir der Stadt Dortmund deshalb für die Bewässerung des städtischen Grüns und der Teiche 15 Millionen Liter Wasser kostenlos zur Verfügung."

Damit das zur Verfügung gestellte Wasser einfach und zielgerichtet entnommen werden kann, schließen Feuerwehr und Stadt Dortmund im Stadtgebiet ihre Standrohre an vorhandene Hydranten an. Bei Bedarf hilft DEW21-Tochter DONETZ außerdem mit eigenen Standrohren aus. Auf diese Art kann das Wasser genau da eingesetzt werden, wo es gerade besonders dringend gebraucht wird, ohne das erst Bewässerungsfahrzeuge gefüllt, betankt und die wertvolle Fracht durch die Stadt transportiert werden muss.

Gabi Dobovisek

Tel.: 0231.544-3271