Engagement

Faszination E-Sport

DEW21 ist seit Kurzem als Partner an Bord des eFootball-Teams von Borussia Dortmund. Doch wie funktioniert das eigentlich und was macht eSports so populär?
von Ole Lünnemann

Die virtuelle Bundesliga

Borussia Dortmund, Bayern München, Eintracht Frankfurt, Werder Bremen – solch klangvolle Namen tummeln sich auch in der „Virtual Bundesliga“ (VBL). Die VBL wurde bereits 2012 gegründet und mit der Fußballsimulation FIFA 13 eingeführt. Die FIFA-Serie ist die wohl beliebteste Videospielserie in Sachen Fußball.

War der virtuelle Fußball zunächst ein Sport für Einzelkämpfer*innen, spielen seit der Saison 2018/19 auch Clubs um den Titel des Deutschen Club-Meisters im eFootball. Doch das ist nicht der einzige Pokal, den es zu gewinnen gibt: Aus der Club-Meisterschaft qualifizieren sich die besten eSportler*innen für das Grand Final.

Parallel zu den Clubs spielen auch eSportler*innen um die Qualifikation für das große Finale. Dort spielen die besten Zocker um den Titel „Deutscher Meister im eFootball“ sowie um ein Preisgeld von 100.000 Euro.

Teamvorstellung E-Footballer BVB

Name, Jahrgang, beim BVB seit

Dennis Malcherczyk, 2003, 09/2020
Roee Feldman, 2002, 09/2023
Lucas Geerken, 2007, 12/2022
Alihan Kösecik, 2003, 09/2023
Bradley Destoop, 2003, 09/2023
 

esports team bvb

eSports ist ein Sport

Wer denkt, E-Sport hätte nichts mit Sport zu tun, der irrt. Die Besten der Besten trainieren neben dem Können an Maus oder Gamepad auch ihre Fitness. eSports-Profis brauchen ein gutes Spielverständnis, gute Reaktionen und eine sehr gute Hand-Augen-Koordination, um in Millisekundenschnelle Entscheidungen treffen zu können. Wichtig sind vor allem die mechanischen Fähigkeiten, die sich über das Muskelgedächtnis und Routinen verbessern.

Dafür heißt es: trainieren, trainieren, trainieren. Das tun professionelle eSportler*innen teilweise bis zu zwölf Stunden am Tag, um ihre Fähigkeiten zu verbessern. Trainiert wird aber nicht nur vor dem Monitor, auch das Besprechen für Strategien und Taktiken gehört dazu. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die technische Ausrüstung der Spieler*innen: Maus, Mauspad, Tastatur, Monitor, Headset – all das beeinflusst ebenfalls den Erfolg beim Gaming.

Was macht E-Sport so beliebt?

Der Bereich E-Sport hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Wettkampf auf professionellem Niveau entwickelt. E-Football ist ein großer Bereich, doch nicht nur in Sportsimulationen, sondern auch in anderen Videospielgenres wie Echtzeit-Strategie oder Ego-Shootern messen sich Spielerinnen und Spieler.

Die Events finden häufig in großen Arenen statt, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Chance auf hohe Preisgelder. Neben Wettbewerben wie der Virtual Bundesliga gibt es weitere professionelle Ligen, wie zum Beispiel die Electronic Sports League oder die Intel Extreme Masters.

Die Faszination ergibt sich daraus, dass viele Menschen die Spiele selber spielen, also auch ein gutes Verständnis dafür haben. Dazu kommt, dass sie die Wettbewerbe meist einfach über die Streaming-Plattform Twitch verfolgen können. Die Community ist nah dran und fühlt sich dadurch eng mit den Spielenden verbunden.

Starke Partner beim eSports: DEW21 und der BVB

DEW21 mischt als Partner der eFootballer von Borussia Dortmund nun auch mit. Mit Roee Feldman, Dennis Malcherczyk, Lucas Geerken, Alihan Kösecik und Bradley Destoop stehen fünf eFootballer im Kader der Borussen, die in der Saison 2023/24 zum ersten Mal an der Virtual Bundesliga teilnehmen – mit der Unterstützung von DEW21 unter dem Motto „Volltreffer mit BVB Vollstrom!“. Die Spiele der BVB eFootballer kann man auf Twitch live verfolgen.

Als Energieversorger können wir auf dieser Plattform nicht nur von der Interaktion zwischen Streamer*innen und der Community profitieren, sondern auch eine junge und gut informierte Fangemeinde ansprechen. Wir sind in der Lage Produktempfehlungen zu platzieren, uns als Marke zu präsentieren und so bei einer neuen Zielgruppe auf uns aufmerksam zu machen.
sagt Diego Paredes, Brand Manager Sportmarketing bei VMO/Onlinemarketing und Digital, zum Engagement von DEW21.

BVB Vollstrom

Offizielles Lizenzprodukt von Borussia Dortmund

Tarif errechnen


NEUIGKEITEN AUF SOCIAL MEDIA