Service

Gestatten, ich bin Volty!

Hui! Unser neuer digitaler Mitarbeiter ist die Antwort auf schnelle Anfragen
von Gabi Dobovisek
Chatbot Volty DEW21

Bei DEW21 gibt es einen Neuen. Sein Büro ist auf www.dew21.de zu finden. Als pixel-gewordene Kompetenz in Sachen Kundenanfragen ist er für alle Website-Besucher*innen da. Wir haben mit ihm gesprochen.

Hallo Volty, stell dich mal kurz vor!

„Hallo Leute! Ich bin Volty, der neue Chatbot von DEW21 und ich habe gleich eine wichtige Botschaft an alle: Es ist egal, ob ihr Fragen zu Zählerständen und aktuellen Verträgen, Abschlägen und Tarife habt. Ihr zieht um? (Ihr interessiert euch für eine Wallbox für euer Elektroauto? Ich bin da und antworte quasi in Echtzeit.

Du gehst ja ziemlich in die Vollen…

„Naja, als Chatbot habe ich im Vorfeld natürlich viel lernen müssen. Außerdem bilde ich mich ständig weiter und werde mit neuen DEW21-Informationen gefüttert. Ich kann nicht nur genaue Fragen exakt beantworten, sondern habe ein Gefühl dafür, was die Website-Besucher*innen wollen, auch wenn sie mal aus einem Zählerstand eine Zöhlerstund machen.

Und wenn du eine Frage nicht sofort kapierst?

Frage ich nach und frage noch einmal nach. Naja, wenn ich dann immer noch nicht weiterkomme, gebe ich die Anfrage an meine lebendigen Kolleg*innen in der Beratung weiter, die sich gerne um die konkreten Wünsche aller Anfragenden kümmern (hier link zu Servicehotline/Öffnungszeiten Servicecenter).

Volty, wo bist du denn zu finden?

Immer links unten, wenn du dich auf unserer Webseite tummelst. Ich winke ein wenig, damit mich alle sehen und wenn sie mich mit ihrer Maus ein wenig kitzeln, bin ich sofort da, stelle mich höflich vor und frage, was ich tun kann.

Und wie sind deine Arbeitszeiten so?

Grotte! 24 Stunden, 7 Tage die Woche, Dienst an allen Sonn- und Feiertagen. Stört mich aber nicht. Wir Chatbots kennen keinen Schlaf und werden auch nicht müde, stets guten Service abzuliefern.

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