Hier beantworten wir Ihre Fragen zur Rechnung
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Ich verstehe meine Rechnung nicht. Wo bekomme ich Hilfe?
Sie haben Fragen zu Ihrer Rechnung? Hier erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, wie sich unsere Rechnung aufbaut.
- Hier finden Sie Erläuterungen zur Stromabrechnung.
- Hier finden Sie Erläuterungen zur Erdgasabrechnung.
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Ich möchte meine Rechnung reklamieren bzw. habe eine Frage zur Rechnung. Was kann ich tun?
Wenn Sie Informationen zu Ihrer Rechnung brauchen, dann melden Sie sich telefonisch oder schriftlich bei uns. Bitte teilen Sie uns direkt mit, um welche Rechnung es sich handelt, was der Reklamationsgrund ist und wie Ihre Frage lautet. Wir prüfen Ihren Fall und melden uns umgehend bei Ihnen.
Sie erreichen uns unter der 0231 22 22 21 21 oder per E-Mail an: kunden@dew21.de
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Wie kann ich online meine Rechnung einsehen?
Sie können online in Ihrem MEINE DEW21-Bereich auf unserer Internetseite unter dem Reiter „Rechnungen“ Ihre Rechnungen im PDF-Format anschauen.
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Wann kommt meine Rechnung?
In der Regel erhalten Sie die Rechnung spätestens sechs Wochen nach Zählerstandserfassung.
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Wie bekomme ich meine Rechnung?
In der Regel erhalten Sie die Rechnung spätestens sechs Wochen nach Zählerstandserfassung.
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Wann erhalte ich meine Gutschrift aus der Rechnung?
Falls Sie bereits eine Bankverbindung angegeben haben, erhalten Sie die Gutschrift in der Regel sofort bei Rechnungserstellung.
Falls uns Ihre Bankverbindung noch nicht vorliegt, erhalten Sie Ihr Guthaben in der Regel innerhalb von 2 - 4 Werktagen, nachdem wir Ihre schriftlich mitgeteilte Bankverbindung erfasst haben.
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Wie sollte ich am besten bezahlen?
Sie sollten so bezahlen, wie es für Sie am angenehmsten ist.
Wir bieten verschiedene Zahlungsmöglichkeiten an:
- SEPA-Lastschrift
- Überweisung/Dauerauftrag (VK nicht vergessen)
- Bareinzahlung (im Kundencenter der DSW21 Petrikirche)
Adresse:
Kampstraße 46
44137 Dortmund
Mo.-Fr. 08:00 – 20:00, Sa. 08:00 – 20:00Für die Bareinzahlung im Kundencenter erheben die Dortmunder Stadtwerke eine Gebühr von fünf Euro. Diese liegt jedoch deutlich unter den Gebühren Ihrer Bank oder Sparkasse.
Suchen Sie sich gerne eine der Möglichkeiten aus.
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Kann ich meine Rechnung an eine andere Anschrift senden lassen?
Ja, Sie können uns die alternative Anschrift telefonisch oder schriftlich mitteilen oder in Ihrem MEINE DEW21-Bereich auf unserer Internetseite selbst ändern.
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Kann ich eine Rechnungskopie bekommen?
Als Online-Kunde können Sie sich die Rechnung kostenlos aus Ihrem MEINE DEW21-Bereich auf unserer Internetseite selbst ausdrucken.
Alternativ können Sie sich telefonisch oder schriftlich bei uns melden und wir schicken Ihnen eine Rechnungskopie per Post zu. Bitte beachten Sie, dass wir hierfür eine Gebühr von 5,50 EUR berechnen. -
Wann und auf welchem Weg sollte ich meine Rechnung korrigieren?
Sollten Sie einen Fehler in Ihrer Rechnung feststellen, dann melden Sie sich telefonisch oder schriftlich bei uns. Bitte teilen Sie uns direkt mit, um welche Rechnung und um welchen Fehler es sich handelt. Wir prüfen Ihren Fall und melden uns umgehend bei Ihnen.
Sie erreichen uns unter der 0231 22 22 21 21 oder per E-Mail an: kunden@dew21.de
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Wie stelle ich meine Rechnung auf Online-Rechnung um?
Sie können sich im MEINE DEW21-Bereich auf unserer Internetseite registrieren und dort für viele unserer Produkte die Online-Rechnung einstellen.
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Was passiert, wenn ich auf Online-Rechnung umgestellt habe?
Sie bekommen keine Rechnungen mehr per Post, sondern eine E-Mail und können die Rechnungen dann in Ihrem MEINE DEW21-Bereich auf unserer Internetseite einsehen.
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Kann ich eine Rechnung simulieren?
Nein, eine Rechnungssimulation ist nicht möglich.
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Kann ich meinen Abrechnungsraum ändern?
Nein, die Abrechnungszeiträume sind vorgegeben.
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Der Rechnungsbetrag ist nicht korrekt. Was muss ich tun?
Sollten Sie einen Fehler in Ihrer Rechnung feststellen, dann melden Sie sich telefonisch oder schriftlich bei uns. Bitte teilen Sie uns direkt mit, um welche Rechnung und um welchen Fehler es sich handelt. Wir prüfen Ihren Fall und melden uns umgehend bei Ihnen.
Sie erreichen uns unter der 0231 22 22 21 21 oder per E-Mail an: kunden@dew21.de
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Kann ich einen Betrag später oder in Raten bezahlen?
Bitte setzten Sie sich hier telefonisch oder schriftlich mit uns in Verbindung und wir prüfen im Einzelfall, was wir für Sie tun können.
Sie erreichen uns unter der 0231 22 22 21 21 oder per E-Mail an: kunden@dew21.de
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Kann mir der Grundpreis erstattet werden, wenn ich keinen Strom/Erdgas nutze?
Nein, denn der Grundpreis steht für verbrauchsunabhängige Gebühren, die von dem Messstellenbetreiber für den verbauten Zähler verlangt werden.
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Ich hatte wegen eines Wasserschadens bzw. Trockenbaumaßnahme einen außergewöhnlich bzw. sehr hohen Verbrauch. Was muss ich tun?
Bitte lassen Sie sich von dem Unternehmen, welches Ihnen die Trocknungsgeräte zur Verfügung gestellt hat, ein Trocknungsprotokoll aushändigen. Sobald Ihnen das Protokoll vorliegt, senden Sie uns dieses mit dem Hinweis auf einen Wasserschaden zu. So können wir den Mehrverbrauch bestimmen und diesen bei der nächsten Abschlagsberechnung berücksichtigen.
Die angefallenen Mehrkosten durch die Trocknungsarbeiten können Sie mit dem Trocknungsprotokoll bei der Versicherung des Schadenverursachers erstatten lassen.
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Sie haben Fragen zu Wörtern und Begriffen auf Ihrer Rechnung?
Sie finden in der Rechnung ein Glossar mit Erklärungen zu den wichtigsten Begriffen. Alternativ können Sie uns gerne telefonisch oder schriftlich kontaktieren und wir beantworten gerne Ihre Frage.
Sie erreichen uns unter der 0231 22 22 21 21 oder per E-Mail an: kunden@dew21.de