Management

Die DEW21 Geschäftsführung

 

Die Geschäftsführung der Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21) besteht aus drei Mitgliedern, die das Unternehmen in engagierter und gemeinschaftlicher Verantwortung führen. Mit ihrem breiten Fachwissen und ihrer langjährigen Erfahrung setzen sie sich dafür ein, dass DEW21 auch in Zukunft als zuverlässiger Partner für Energie- und Wasserversorgung in Dortmund und Umgebung agiert. Dabei legt die Geschäftsführung großen Wert auf Nachhaltigkeit, Innovation und Kundenzufriedenheit. Mit dieser Vision führen sie das Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft und stellen sicher, dass DEW21 auch weiterhin eine führende Position in der Branche einnimmt.

 

 

Dr. Gerhard Holtmeier, Geschäftsführer der DEW21

Dr. Gerhard Holtmeier

wurde zum 1. Juni 2023 als Interimsmanager berufen und zum 1. Oktober 2023 einstimmig zum Vorsitzenden der DEW21-Geschäftsführung gewählt. Der promovierte Jurist und Rechtsanwalt wird interimistisch das kaufmännische Ressort verantworten, zu dem u.a. der Energiehandel, der Vertrieb, der kaufmännische Bereich und die Unternehmensentwicklung gehören. Dr. Gerhard Holtmeier war zuvor u.a. im Investmentbanking im Bereich „Energy/Public Sector“ bei der Privatbank Sa. Oppenheim tätig und hat Vorstandspositionen bei VNG – Verbundnetz Gas AG in Leipzig sowie der Thüga AG in München bekleidet. Bevor er 2022 die Geschäftsführung der UBG Uniper Beteiligungsholding GmbH übernommen hat, war er Chef des Berliner Versorgungsunternehmens GASAG. Seit 2023 gehört Dr. Holtmeier dem Aufsichtsrat der Uniper SE an.

Peter Flossbach, Geschäftsführer der DEW21.

Peter Flosbach

ist seit 2015 als Technischer Geschäftsführer der DEW21 GmbH zuständig für das Infrastrukturgeschäft der Energie- und Wassernetze sowie der Erneuerbaren Energien. Seit dem 1. Juni 2023 fungiert er interimistisch als Sprecher der Geschäftsführung. Der Diplom-Ingenieur begann nach dem Maschinenbaustudium seinen beruflichen Werdegang bei der VEW AG in Dortmund mit Funktionen in der Gastechnik und später in der VEW Konzernentwicklung. Seit 2000 verantwortete er als Leitender Angestellter bei RWE unterschiedliche strategische Funktionen im Vertrieb, internationalen Energiehandel und M&A Geschäft. Im Jahr 2004 übernahm er als Prokurist die Zuständigkeit für Planung, Bau und Betrieb der Gastransportnetze sowie die Projektierung von Erdgasspeichern. Zudem leitete Peter Flosbach in den Jahren 2009 bis 2011 in dem Start-up RWE Effizienz GmbH den Aufbau der Technik.

 

Matthias Klein-Lassek, Arbeitsdirektor der DEW21

Matthias Klein-Lassek

ist seit dem 1. August 2022 Arbeitsdirektor bei DEW21 und verantwortet dort das Personalressort. Der Diplom-Betriebswirt und -Wirtschaftsingenieur hatte seinen Berufseinstieg in der Wirtschaftsprüfung, um dann 10 Jahre im internationalen Consulting und Projektmanagement für Airbus, GEA und Kelvion tätig zu sein. 2016 wurde er zum Geschäftsführer der Kelvion Machine Cooling Systems GmbH benannt, einem Zulieferer u.a. für die Energiewirtschaft. Seit 2020 war Matthias Klein-Lassek der Vorsitzende des Kelvion Geschäftsbereichs Machine Cooling Systems und hatte Personalverantwortung für Standorte in Europa, Asien und Amerika.

 

Aufsichtsrat

 

Der Aufsichtsrat von DEW21 besteht aus 18 Mitgliedern und ist gemäß dem deutschen Mitbestimmungsgesetzt paritätisch aus Vertretern der Anteilseigner und Arbeitnehmervertretern besetzt.

 

Vertreter der Anteilseigner

Vertreter der Arbeitnehmer

Thomas Westphal (Vors.)
Oberbürgermeister der Stadt Dortmund

Kay Efselmann
Mitarbeiter DONETZ

Cosima Bockelmann

Geschäftsführerin Westenergie Netzservice GmbH

Michael Kötzing
Gewerkschaft ver.di

Ulrich Langhorst
Fraktionssprecher Bündnis 90/Die Grünen

Sabrina Bönig

Kaufmännische Angestellte DEW21

Dr. Jendrik Suck
Fraktionsvorsitzender CDU

Patrick Backes

Kaufmännischer Angestellter DEW21

Katherina Reiche 
Vorsitzende der Vorstandes der Westenergie AG

Detlef Kalameya

Kaufmännischer Angestellter DEW21

Heike Heim
Vorstandsvorsitzende DSW21

Carmen Kalkofen

Vorsitzende des Betriebsrats DEW21

Dr. Achim Schröder
Mitglied des Vorstandes der Westenergie AG

Andreas Kahlert

Vorsitzender des Betriebsrates WWW

Wolfgang Stammnitz
Fraktionsgemeinschaft "DIE LINKE Plus"

Thorsten Hautmann
Gewerkschaft ver.di
Hendrik Berndsen
Fraktion SPD
Dr. Dennis Unger
Leitender Angestellter DEW21