DEW21 – der nachhaltige Lebensversorger

 

Wir sind das starke Rückgrat für unsere Stadt und die Region – und genau das möchten wir auch in Zukunft bleiben! Daher entwickeln wir uns zu einem „nachhaltigen Lebensversorger“, der neben der klassischen Energie- und Wasserversorgung zukünftig auch moderne Grundbedürfnisse und -ansprüche unseres urbanen Lebens erfüllt. Wir verstehen uns als Wegbereiter für das komfortable und nachhaltige Leben in Dortmund und der Region – heute und morgen.

 

 

Die aktuelle Energiemarktkrise, die Erreichung ambitionierter Klimaschutzziele und die fortschreitende Digitalisierung erfordern von uns eine klare strategische Ausrichtung. Wir sind sicher, dass wir mit unserer Entwicklung zu einem nachhaltigen Lebensversorger den richtigen Weg eingeschlagen haben. Wie sich dieser Weg weiter gestaltet und wie wir die Vision des nachhaltigen Lebensversorgers erreichen möchten, beschreibt unsere „Strategie 2030“. In dieser haben wir unsere grundlegende strategische Ausrichtung konkret in zehn Unternehmensziele für 2030 übersetzt.

 

umweltbewusst Handeln

Nachhaltigkeit ist Grundprinzip unseres Tuns

Nachhaltigkeit ist ein zentrales Anliegen unseres Unternehmens. Wir orientieren uns dabei an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen und verstehen Nachhaltigkeit als eine Verantwortung gegenüber unserer Umwelt und den kommenden Generationen.Deshalb setzen wir uns intensiv dafür ein, unseren Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft zu leisten. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, spätestens bis 2035 klimaneutral zu sein und das Pariser Klimaabkommen konsequent umzusetzen.

Dazu setzen wir auf eine Vielzahl von Maßnahmen, wie zum Beispiel den Einsatz erneuerbarer Energien, die Optimierung von Energieeffizienz und Ressourcenverbrauch sowie die Förderung nachhaltiger Mobilität.

Wir verstehen Nachhaltigkeit aber nicht nur als Umweltschutz, sondern auch als gesellschaftliche Verantwortung. Wir sind uns bewusst, dass Nachhaltigkeit ein fortlaufender Prozess ist und werden uns kontinuierlich weiterentwickeln und unsere Bemühungen verstärken.

Denn wir sind überzeugt: Nur durch gemeinsames Handeln können wir eine lebenswerte Zukunft für alle schaffen.

Mehr zur Nachhaltigkeit

Hier ist unsere Nachhaltigkeitsstrategie visualisiert orientiert anhand der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen
Kund*innenzentrierung

Kund*innenzufriedenheit ist Trumpf

Wir haben die sich verändernden Wünsche und Anforderungen unserer Kund*innen stets im Blick und richten unser Handeln konsequent danach aus. Dadurch können wir sowohl ihre alltäglichen Anliegen als auch ihre besonderen und individuellen Anforderungen in einer konstant hohen Ergebnisqualität sicherstellen. Dies führt zu einer messbaren Kund*innenzufriedenheit, die im jeweiligen Branchenvergleich zu den besten 20% zählt

Mann lehnt sich entspannt zurück.
Digitalisierung

Unser Geschäft ist digitalisiert

Digitalisierung und Nachhaltigkeit sind zwei Seiten einer Medaille und werden von uns immer zusammen gedacht. Deshalb werden wir mindestens 90% unserer repetitiven Prozesse digitalisieren und automatisieren. Damit erhöhen wir nicht nur die Effizienz, sondern sparen auch Ressourcen, wie z.B. Papier.

Daseinsvorsorge für die Versorgungsinfrastruktur

Dortmund bleibt Heimat

Unsere Wurzeln sind in Dortmund. Hier sorgen wir für Daseinsvorsorge im Bereich Strom, Gas, Wärme und Wasser. Und das soll auch so bleiben. Deshalb haben wir uns zum Ziel gesetzt, die Daseinsvorsorge in diesen Bereichen langfristig gemeinsam mit der Stadt Dortmund zu gewährleisten, beispielsweise im gezielten Ausbau der Versorgungsinfrastruktur in Dortmund.

BVB-Fans die zum BVB-Spiel ins Stadion gehen.
Die Windkraftanlage Airwin in Loehr.
Nachhaltige Entwicklung

Wir sind Treiber der Energiewende

Wir möchten bis 2030 insgesamt 500 MW aus erneuerbaren Energien erzeugen – damit könnten wir nahezu alle Dortmunder*innen mit Strom versorgen. Zur Nutzung dieser regenerativen Energien für die Energiewende, transformieren wir unsere Infrastruktur zukunftsorientiert und innovativ. Smarte und flexible Versorgung ist die Basis für eine funktionierende Energiewende.

Mehrwerte für unsere Kund*innen

Abseits von Commodity

Als nachhaltige Lebensversorger haben wir uns das Ziel gesetzt, unseren Kund*innen über die reine Versorgung mit Strom, Gas, Wärme und Wasser hinaus digitale Mehrwertprodukte anzubieten, um mit diesen Produkten den Lebenskomfort in der Stadt zu erhöhen.

Eine Noxblock Ladesäule in der Dortmunder Innenstadt
Man sieht eine Person im DEW21 Metaverse mit Virtual-Reality-Brille
Digitale Daseinsvorsorge

Angekommen in digitalen Geschäftsmodellen

Dortmund befindet sich auf dem Weg zu einer Smart City. Als lokal verwurzeltes Unternehmen möchten wir diesen Prozess aktiv mitgestalten, unsere Expertise miteinbringen und mit vielfältigen SmartCity-Lösungen dazu beitragen, die Lebens- und Wirtschaftsqualität im Alltag zu erhöhen und Mehrwerte für Dortmund und seine Bürger*innen zu schaffen.

Top-Arbeitgeber

Attraktiv für Mitarbeiter*innen und Ecosystem

Als einer der Top-3 Arbeitgeber in der Region sind wir weiterhin attraktiv für Talente mit zukunftsweisenden Fähigkeiten, wie z.B. Data Science. Wir nutzen die Chancen des „Neuen Normal“ für unsere Zusammenarbeitsmodelle, Arbeitszeiten und die Gestaltung von kreativen Räumen.

Talent- und Organisationsentwicklung

Fähigkeiten als Erfolgstreiber

Für unsere wichtigen Zukunftsthemen, insbesondere den Aufbau digitaler und nachhaltiger Geschäftsmodelle, die Umsetzung der Wärmewende oder den digitalen und nachhaltigen Umbau unserer Anlagen und Infrastruktur, benötigen wir als Unternehmen neue Fähigkeiten. Diese wollen wir durch die notwendigen Qualifikationen von Mitarbeiter*innen, durch passende Technologien sowie Kooperationen mit anderen Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Technik realisieren.

zuverlässiger Partner

Wir bleiben verlässlicher Garant für Dortmund und die Region

Als Dortmunder Unternehmen im kommunalen Umfeld möchten wir mit unseren kontinuierlich erwirtschafteten Ergebnisbeiträgen auch ein verlässlicher Partner für unsere Anteilseigner bleiben. Dies sehen wir als wichtige Voraussetzung, um als Unternehmen langfristig Arbeitsplätze für Dortmund  und die Region zu erhalten bzw. zukunftsfähig auszubauen.