Erneute Auszeichnung für DEW21

Erster Platz beim Nachhaltigkeitsranking von Focus Money

Im bundesweiten Ranking 2023 des Wirtschaftsmagazins Focus Money zur Nachhaltigkeit bei den Ver- und Entsorgungsunternehmen belegt die Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21) Platz 1.  Das Unternehmen wurde bereits zum zweiten Mal in Folge ausgezeichnet. Nach einem hervorragenden zweiten Platz im Jahr2022 konnte sich DEW2 in der jüngsten Studie weiter verbessern.

Entscheidend für die Auszeichnung ist, dass die Unternehmen ihr Handeln an nachhaltigen Kriterien wie Umweltschutz, sozialer Verantwortung und Ressourcenschonung ausrichten.

Eine Auszeichnung, auf die DEW21 besonders stolz ist, denn es bestätigt den eingeschlagenen Weg. Das Unternehmen hat sich klare und ganzheitliche Nachhaltigkeitsziele gesetzt, die sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen orientieren. Genau wie die Stadt Dortmund möchte DEW21 bis 2035 klimaneutral sein –10 Jahre früher als es die bundesweite Zielsetzung ist.

Als Energieunternehmen trägt DEW21 für die Generationenaufgabe Energiewende eine besondere Verantwortung. Für den Ausbau erneuerbarer Energien sorgt DEW21 mit bundesweit 65 Windkraftanlagen, fünf weitere Anlagen sind gerade im Bau. Zusätzlich setzt das Unternehmen seine langjährige Erfahrung und Expertise hinsichtlich nachhaltiger Energielösungen ein, um die Photovoltaik weiter nach vorne zu bringen. Mit Konzept, Planung, Bau und Betriebsführung von Anlagen für Partner wie die EDG Entsorgung Dortmund, die Wasserwerke Westfalen oder den Flughafen Dortmund. Und damit auch Mieter*innen die Chance haben, direkt an der Energiewende zu partizipieren, hat DEW21 erste Mieter*innenstrom-Projekte mit Wohnungsgesellschaften umgesetzt. Mit einer breiten Palette klimafreundlicher Produkte und Dienstleistungen können auch die Kund*innen die Energiewende zu Hause realisieren. Zusätzlich treibt DEW21 den Ausbau der öffentlichen E-Ladestruktur in der Westfalenmetropole durch Projekte wie die 320 gemeinsam mit der Stadt installierten Nox-Block-Ladesäulen an Straßenlaternen und den Schnellladepark am Günter-Samtlebe-Platz. Darüber hinaus ist das Unternehmen mit dem mehrjährigen Großprojekt zum Aufbau eines modernen und klimaschonenden Fernwärmenetzes als Treiber der Energiewende auch über Dortmund hinaus vorbildhaft und sichtbar.

Nachhaltigkeit bedeutet aber auch, dass Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Für DEW21 ist es daher selbstverständlich, sich für soziale Projekte und kulturelle Events in der Stadt zu engagieren. So unterstützt das Unternehmen unter anderem Kulturveranstaltungen wie die DEW21 Museumsnacht, fördert den Vereinssport und soziale Projekte oder initiiert Bildungsprojekte.