Unsere Markenwerte

Auf dem Weg zur Markenvision von DEW21 als „emotionalster Energieversorger Deutschlands" folgen wir einer Strategie. Starke, emotionale Marken entstehen nicht durch einzelne Werbemaßnahmen oder ein aussagekräftiges Versprechen. Stattdessen haben unsere verschiedenen Zielgruppen fast jeden Tag unterschiedliche Berührungspunkte mit DEW21. Alle diese Eindrücke prägen zusammengefasst unser Image und unser Erscheinungsbild. Deshalb ist es unsere Pflicht, alle unsere kommunikativen Maßnahmen miteinander abzustimmen und so deren Erfolg zu steigern.

 

So erreichen wir das Zielbild unserer Marke und werden der „emotionalste Energieversorger Deutschlands“.

 

Bereits jetzt ist DEW21 der vertrauenswürdigste Energieversorger in der Region. Das macht uns einzigartig! Das macht uns besser als die Konkurrenz! Und diese Kompetenz tragen wir nun mit unseren Markenkernwerten und dem Ein-Wort-Wert nach außen!

 

  • DEW21 ist ECHT

  • DEW21 ist MENSCHLICH

  • DEW21 hat IDENTITÄT und

  • DEW21 ist ERLEBBAR

 

 

Diese Markenkernwerte vereinen wir mit einer neuen, ganz selbstverständlichen Haltung:

 

Natürlich DEW21

 

Wir präsentieren uns mit dieser neuen Identität nach außen und füllen sie in unserem Arbeitsalltag mit Leben. Wir arbeiten Hand in Hand und abteilungsübergreifend. In unserem Handeln zeigen wir eine klare Haltung, sind unseren Kund*innen Stütze und Partner*in. Wir denken an morgen, schaffen nachhaltige Produkte und Lösungen und fördern Innovationen zu Tage. Und das alles tun wir mit einem transparenten, ehrlichen und vor allem emotionalen Markenauftritt, bei dem sich unsere Kund*innen verstanden und abgeholt fühlen. Eben echt, von hier, menschlich, nahbar und als Marke erlebbar.

DEW21 ist ECHT

Weil einfach keine andere Region in Deutschland so echt ist wie das Ruhrgebiet. 

Was bedeutet echt? Wir leben in einer Welt, in der jede*r alles sein kann und in der online vieles möglich ist. Immer mehr Unternehmen, auch in der Energiebranche sind reine Onlineanbieter. Persönliche Ansprechpartner*innen werden immer seltener. Deshalb ist es umso wichtiger, dass wir als lokales Unternehmen unseren Kund*innen echt und als nahbarer Dienstleister gegenübertreten. Denn wir sind hier vor Ort! Dazu werden wir auch weiterhin Haltung zeigen, transparent kommunizieren (auch die Schwächen :) ) und uns mit den Kund*innen in einen Dialog begeben. Ganz echt eben. 

 

Echt“ findet sich in unserer Bildsprache in Form von echten Menschen, echten Locations, echten Situationen und auch der manchmal ungeschönten Wahrheit Dortmunds wieder. Wir stellen Realität vor Perfektionismus. Denn - keine andere Region Deutschlands ist so echt wie das Ruhrgebiet. 

Wabenmusterbild welche den Tante Erika Laden aus Dortmund zeigt.

DEW21 ist MENSCHLICH

Weil sich bei uns, egal worum es geht, immer Menschen auf Augenhöhe begegnen.

Was steckt hinter dem Markenwert menschlich? Menschlichkeit wird in unserem Unternehmen groß geschrieben. Wir bei DEW21 begegnen uns gegenseitig immer auf Augenhöhe und mit Verständnis und Unterstützung. Ganz egal, ob untereinander oder im Umgang mit Partner*innen und Dienstleistern! 

Gleiches übertragen wir auf unseren Umgang mit den Kund*innen. Diese sollen sich bei uns gut aufgehoben fühlen, dazu sind wir zum Beispiel mit unserem neuen Servicecenter und der Gastronomie TwentyOne ein einzigartiger Anlaufpunkt mitten im Herzen von Dortmund.

 

Außerdem ist es uns wichtig, den Menschen in unserer Region Sicherheit zu geben und eine nachhaltige Zukunft zu ermöglichen. Dazu nutzen wir unsere Energie, um innovative Lösungen zu entwickeln und den Ausbau von erneuerbaren Energien weiter zu fördern. 

„Menschlich" bedeutet für unsere Bildsprache, mit den Motiven immer nah am Menschen oder sogar mittendrin zu sein, mit „energiegeladenen“ Situationen, die Bewegung und Gefühl vermitteln. Menschen zu zeigen, die unterschiedlicher nicht sein können. Dortmund ist bunt!

Ein Bild im Wabenmuster, welches Menschen in Dortmund zeigt.

DEW21 hat IDENTITÄT

Weil es in Deutschland keine andere Stadt gibt, in der sich die Menschen so verbunden fühlen, wie in Dortmund.

DEW21 ist Dortmund. Dortmund ist DEW21. Genau wie alle Dortmunder*innen sind wir voller Identität und Zugehörigkeitsgefühl. Und das wollen wir zeigen.

Es gibt so viele spannende Ecken, die vermutlich jeder schon einmal gesehen hat, deren echte Schönheit man im Alltag aber häufig übersieht. Wir wollen unseren Kund*innen den Blick für ihre Stadt öffnen. Sie sollen Dortmund neu sehen, mit alle seinen Facetten.

 

Für die Bilder bedeutet „Identität", dass wir typische Dortmunder Stadt- und Architekturaufnahmen mit den „verlebten“ Seiten der Stadt mischen. Wir zeigen Graffitis, Baustilmixe, Industrie, unterschiedlichstes Wohnen, Wahrzeichen, die City, Stadtereignisse und vor allem wo DEW21 dort überall in Form von Licht, Energie, Wärme und Wasser zu sehen ist.

 

Ein Wabenbild zeigt das Dortmunder U.

DEW21 ist ERLEBBAR

Weil wir nicht nur das Stadtbild prägen, sondern auch mit unserem Servicecenter Energie erlebbar machen. 

Wo ist DEW21 erlebbar? Als größter Energieversorger in der Region wollen wir als Marke für unsere Kund*innen, Mitarbeiter*innen und Interessent*innen sichtbar und erlebbar sein. Dazu engagieren wir uns in unserer Stadt. Mit den Säulen Kultur, Soziales und Sport haben wir Themenfelder, die wir in Form von Sponsorings oder durch Spenden unterstützen. Dies sehen wir als unsere Verantwortung und wählen die Projekte immer mit großer Sorgfalt aus. Wir präsentieren uns auf Veranstaltungen und versuchen in all unserem Handel den Menschen in der Region einen Mehrwert zu bieten. In Dortmund wird Energie nur mit DEW21 wirklich erlebbar. In unserem Servicecenter sind nicht nur unsere Berater*innen für unsere Kund*innen da - wir haben auch Energie zum Anfassen. 

 

In unserer Bildsprache bedeuetet „erlebbar", wir zeigen typische Schauplätze von DEW21 und der Region, begleiten Events und sind mitten drin im Geschehen.

Ein Wabenmusterbild vom DEW21 Servicecenter und Dortmunder Stadthafen.
Ein Ausblick auf Dortmund.

 

NATÜRLICH DEW21

Natürlich. Um diesen Begriff wird sich in Zukunft bei uns alles drehen. Denn „natürlich“ meint nicht nur, dass wir uns in der Region für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz stark machen, dass wir umweltfreundliche Produkte anbieten und unsere Energie so natürlich wie möglich gewinnen, sondern steht auch für eine Haltung, die wir schon fast vergessen hatten: selbstverständlich!

 

DEW21 ist selbstverständlich der richtige Anbieter, wenn es um die Wahl des sichersten und besten Energieversorgers geht. DEW21 kümmert sich selbstverständlich darum, dass alle Haushalte mit Strom, Gas und Wasser versorgt sind. DEW21 gehört ganz selbstverständlich zum Leben.

Lasst uns diesen unseren neuen Ein-Wort Wert gemeinsam mit noch mehr Leben füllen. Für uns. Für unsere Kund*innen. Für alle.

Das Video zu unseren Markenwerten: