Unser Herz pocht regional.

 

Hier in Dortmund, wo die Energiewende lebt und sich fast 600.000 Menschen zu Hause fühlen, sind auch wir zu Hause: Die Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH DEW21. Gemeinsam mit unserer 100%igen Tochtergesellschaft der Dortmunder Netz GmbH DONETZ geben wir unserer Stadt die Energie, die sie braucht. Heute und in Zukunft.

 

Energieversorgung und Nachhaltigkeit.

Wir bieten alle Dienstleistungen rund um die Energieversorgung mit Erdgas, Strom, Wärme und Wasser und den damit verbundenen Netzbetrieb für Dortmund und die Region. Als lokaler Lebensversorger haben wir uns soziales Engagement, Nachhaltigkeit und Umweltschutz durch erneuerbare Energien auf die Fahne geschrieben. Außerdem sind wir maßgeblich an der Ausgestaltung der "SmartCity" Dortmund beteiligt und liefern digitale Lösungen für den städtischen Kontext.

Unsere Kultur

Unsere Kultur bei DEW21 

 

Schon seit 1995 sind wir ein starkes Team, welches mittlerweile rund 1100 Mitarbeiter*innen zählt. Das Besondere daran? Wir selbst bezeichnen uns als „Echtes Dortmunder Original“. Wir sind Teil der Stadt und das nicht nur wegen unseres zentralen Standortes in der Dortmunder City, sondern vor allem wegen der herrschenden Mentalität in unseren Teams. Bei uns werden Offenheit und Authentizität gelebt. Wir sind ehrlich, aber fair im Umgang miteinander. Wir supporten uns gegenseitig, sagen, wenn uns etwas stört, und finden gemeinschaftlich Lösungen neue Wege zu gehen. Statt Ellbogen-Mentalität gibt es bei uns helfende Hände, statt kalter Schulter heißen Kaffee und statt „Mir doch egal“ heißt es bei uns „Einfach mit anpacken.“

 

Wir sind ein starkes Team. Im Ruhrpott. Für Dortmund und die Menschen.  

Unser Fokus

Unser Fokus: Ganz klar der Mensch.

 

Bei uns stehen unsere Mitarbeiter*innen im Mittelpunkt. Wohlbefinden und Gesundheit fördern, Freiraum schaffen, Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten anbieten sind die Leitplanken, an denen wir uns als Arbeitgeber orientieren. Wir möchten unsere Mitarbeiter*innen langfristig bei uns behalten. Bislang hat es sich bewährt: Wer bei uns anfängt, der bleibt in der Regel auch.

 

Energie-Karrieren sind unsere Mentalität.

Bei uns hat jede*r die Chance, sich dorthin zu entwickeln, wo er oder sie am liebsten und am besten ist. Wir unterstützen dich bei deinem individuellen Berufsweg voller Energie – von Anfang an. Für Absolvent*innen bieten wir ein Traineeprogramm an, welches Orientierung schafft und den Berufseinstieg erleichtert. Für unsere Fach- und Führungskräfte haben wir ein breites Angebot an Entwicklungsprogrammen und bieten Unterstützung im Bereich Aufstiegsbildung. Unsere Mitarbeiter*innen so entwickeln, dass sie ihr Potential bestmöglich ausschöpfen können, ist dabei unser Ziel.

 

 

Unsere Vielfaltsthemen

Wir l(i)eben Vielfalt.

 

Bei uns kommen die verschiedensten Menschen zusammen. Kolleg*innen mit 40-jähriger Betriebszugehörigkeit arbeiten mit Trainees zusammen, Mitarbeiter*innen im Blaumann treffen auf Anzugträger*innen, kreative Köpfe, strategische Planer*innen und Mitarbeiter*innen mit Hands-On-Mentalität arbeiten gemeinsam an einem Projekt. Bei DEW21 und DONETZ kommen alle zusammen und genau deswegen sind wir ein bunt gemischtes starkes Team!

 

Für mehr Chancengleichheit. 

Individualität ist uns wichtig. Menschenorientiert denken und dann auch wirklich so handeln hat bei uns oberste Prio. Dazu gehört zum Beispiel Chancengleichheit. Frauen haben unsere volle Unterstützung. Entsprechende Netzwerkveranstaltungen gibt es hier jedes Jahr: Stammtische, Frühstücksrunden, gemeinsame Aktionen. Eltern unterstützen wir auch gern im Unternehmen zum Beispiel mit unserem Eltern-Kind-Büro.

 

So sieht ausgezeichnetes Arbeiten aus. 

TOTAL E-QUALITY ist eine Initiative, die sich für Vielfalt im Beruf stark macht. Ziel von TOTAL E-QUALITY Deutschland e. V. ist es, Chancengleichheit zu etablieren und nachhaltig zu verankern. Wir finden, das ist eine super Sache, und stecken unsere Energie rein: 


DEW21 und DONETZ haben das TOTAL E-QUALITY Prädikat bereits zum dritten Mal in Folge erworben. Das Prädikat zeichnet uns unter anderem für die Verankerung von Chancengleichheit in unserer Nachhaltigkeitsstrategie aus. Besonderes Engagement zeigen wir im Bereich der Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Sinne einer ausgeweiteten Flexibilität und unseren digitalen und analogen Unterstützungsmöglichkeiten. Außerdem haben wir Sensibilisierungstrainings und Wissensimpulse für unterschiedliche Zielgruppen eingeführt, wodurch die Themen Chancengleichheit und Diversity in den Köpfen unserer Mitarbeiter*innen verankert sind. 

 

Charta für viel Vielfalt im Pott. 

Wir haben die Charta der Vielfalt unterschrieben. Das ist eine Arbeitgeberinitiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen. Unterstützt wird sie von Staatsministerin Annette Widmann-Mauz.

Ziel ist die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Arbeitswelt in Deutschland. Dazu gehört zum Beispiel ein Arbeitsumfeld, das frei von Vorurteilen ist und in dem alle Mitarbeiter*innen wertgeschätzt werden. Also genau unser Ding! 

Positive Leadership PERMA-Lead

Unser Führungsstil

Führung bei uns ist aktiv und positiv.

 

Positive Leadership ist der Führungsansatz, den wir verfolgen. Ziele des Führungsstiles sind es individuelles Engagement zu fördern, tragfähige Beziehungen auszubauen, den Sinn in der Arbeit aufzuzeigen, Erreichtes sichtbar zu machen und positive Emotionen zu vermitteln (kurz: PERMA). Unsere Führungskräfte lassen durch ihren aktiven Führungsstil ein Arbeitsklima entstehen, welches die Potentialentwicklung der Mitarbeiter*innen fördert. Anstatt Schwächen auszugleichen, konzentrieren wir uns auf den Ausbau der Stärken unserer Mitarbeiter*innen. Am Ende kommt es zu einer Win-Win-Situation: Das Unternehmen profitiert gleichermaßen wie Führungskräfte und Mitarbeiter*innen.