Wir übernehmen Verantwortung

Als Dortmunder Unternehmen ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, Verantwortung für unsere Stadt und die Region zu übernehmen. Als fester Teil der Stadtgesellschaft möchten wir eine lebenswerte Zukunft für die heutige, aber auch zukünftige Generationen gestalten.

Aus dem Grund engagieren wir uns in vielen Nachhaltigkeitsbereichen – vom Klimaschutz über digitale und nachhaltige Lösungen und Dienstleistungen bis zu unserem gesellschaftlichen Engagement.

 

Nachhaltigkeit ist ein Teil von DEW21

Nachhaltigkeit hat für uns als Unternehmen der Daseinsvorsorge einen besonderen Stellenwert. Es ist kein aktuelles Trendthema, sondern fest in der DNA unseres Unternehmens verankert. Wir verstehen uns als Wegbereiter für das urbane, komfortable und nachhaltige Leben in Dortmund und der Region – heute und morgen. Wir möchten mit unserem Tun und Handeln zum langfristigen, generationenübergreifenden Erhalt unserer Lebens- und Wirtschaftsfundamente beitragen.

 

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie

In unserem Nachhaltigkeitsverständnis orientieren wir uns an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen, die weltweit der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene dienen. Daran angelehnt, haben wir im Rahmen der DEW21-Nachhaltigkeitsstrategie sechs Aktionsfelder definiert, mit denen wir einen aktiven Beitrag zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele leisten.

 

Wir sehen die Bewältigung der Nachhaltigkeitswende als die gesellschaftliche und unternehmerische Schlüsselaufgabe der kommenden anderthalb Jahrzehnte. Nachhaltigkeit ist und bleibt daher zentrales Handlungsprinzip für uns.

 

Unsere Aktionsfelder zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele

1. Wir sind 2035 klimaneutral und unterstützen dadurch die regionale Nachhaltigkeitswende. 

Die Sustainable Development Goals: Industrie, Innovation, Infrakstruktur und Maßnahmen zum Klimaschutz

2. Wir unterstützen unsere Kund*innen mit Mehrwertprodukten in der Energie- und Wasserversorgung auf ihrem Weg zur Klimaneutralität.

Die Sustainable Development Goals: Bezahlbare und Saubere Energie und Maßnahmen zum Klimaschutz.

3. Wir sind Vorbild für umweltfreundliches Handeln in Dortmund & Region.

Die Sustainable Development Goals: Sauberes Wasser und Sanitärausrüstung, sowie Industrie, Innovation und Infrastruktur und Nachhaltiger Konsum und Produktion.

4. Wir fördern & entwickeln (digitale) Lösungen für ein nachhaltiges Leben und Wirtschaften in Dortmund & Region.

Die Sustainable Development Goals: Nachhaltige Städte und Gemeinden und Partnerschaften zur Erreichung der Ziele.

5. Wir wertschätzen Vielfalt & Inklusion und fördern diese aktiv. 

Die Sustainable Development Goals: Geschlechter-Gleichheit und Weniger Ungleichheiten.

6. Wir gewährleisten die Sicherheit, Gesundheit und Wohlergehen unserer Mitarbeiter*innen!

Das Sustainable Development Goal: Gesundheit und Wohlergehen.