DEW21 senkt Preise in der Grundversorgung

Gute Nachrichten für Strom- und Erdgaskund*innen

Das DEW21 Logo.

Zu Beginn des neuen Jahres hat die Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21) gute Nachrichten für ihre Kund*innen: Zum 1. März 2024 senkt der Dortmunder Energieversorger die Preise in der Grundversorgung.

Konkret senkt DEW21 den Arbeitspreis in der Strom-Grundversorgung um 1,487 ct/kWh brutto und in der Grundversorgung Erdgas um 3,445 ct/kWh brutto. Das bedeutet neue Arbeitspreise in Höhe von 41,548 Cent im Strom bzw. 14,840 Cent im Erdgas. Die Grundpreise bleiben weiterhin stabil. Für einen Musterhaushalt mit einem Verbrauch von 2.500 kWh Strom sowie 12.000 kWh Gas im Jahr bedeutet dies eine jährliche Ersparnis von insgesamt rund 450 Euro. Die Kund*innen werden zeitnah schriftlich über die Preissenkung informiert. Die Preissenkung in der Grundversorgung erfolgt gleichermaßen für Privat- wie Geschäftskund*innen.

„Im Zuge der Preissenkung in der Grundversorgung fangen wir für unsere Kund*innen die gesamte Steigerung der Netznutzungsentgelte auf, also auch den zuletzt gestrichenen staatlichen Zuschuss zu den Netznutzungsentgelten im Strom. Gleiches gilt auch für weitere hoheitlich bestimmte Preisbestandteile wie den CO2-Preis, die zum Jahreswechsel gestiegen sind. In Summe bedeutet das für uns einen einstelligen Millionenbetrag, den wir für unsere Kund*innen kompensieren“, erklärt Dr. Gerhard Holtmeier, Vorsitzender der DEW21-Geschäftsführung. Aus dem Grund war DEW21 nicht in der Lage, die Preise in der Sparte Strom noch stärker zu senken. Mit Blick auf die Gasversorgung steht derzeit noch die Entscheidung aus, wann die Umsatzsteuer wieder von 7 % auf 19 % erhöht wird. Doch klar ist, dass DEW21 diese Erhöhung für ihre Kund*innen in der Grundversorgung ebenfalls auffangen und nicht weitergeben wird.

„Uns ist bewusst, wie belastend die Kostensteigerungen in allen Lebensbereichen für unsere Kund*innen ist. Aus dem Grund möchten wir mit der Preissenkung in der Grundversorgung unsere Kund*innen an dieser Stelle finanziell entlasten“, so Dr. Gerhard Holtmeier weiter. „Auch im Bereich unserer Laufzeittarife bieten wir wieder attraktive und preiswerte Alternativen. In den Tarifen Strom Lokal und Erdgas Lokal bieten wir beispielsweise auch eine Preisgarantie bis Ende 2025.“

Alle Kund*innen, die verunsichert sind, welcher Tarif für sie der richtige ist, können sich direkt an DEW21 wenden. Der Kund*innenservice berät umfassend und auf sämtlichen Kanälen über aktuelle Tarife und Wechselmöglichkeiten bei DEW21. Kund*innen und Interessierte können sich während der Öffnungszeiten persönlich im DEW21 Service- oder Expresscenter an der Kleppingstraße bzw. im Beratungsbüro in Herdecke beraten lassen oder aber sich telefonisch unter 0231.21 21 22 22 an DEW21 wenden. Auf www.dew21.de können sich Kund*innen auch schnell und einfach in ihrem „Meine DEW21“-Bereich für einen anderen DEW21-Tarif entscheiden und mit wenigen Klicks wechseln.