Verantwortung statt Billigangebote

Wie DEW21 mit Service und Engagement überzeugt

Das DEW21 Logo.

Im vergangenen Krisenjahr hatte für die Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21) die zuverlässige Versorgung ihrer Kund*innen mit Strom und Erdgas oberste Priorität. Das bedeutete, dass DEW21 entsprechende Energiemengen zu sehr hohen Preisen einkaufen musste, um gleichermaßen die Versorgung für die Bestandskund*innen zu sichern als auch ausreichend Energiemengen für mögliche Neukund*innen im Rahmen der Grund- und Ersatzversorgung vorzuhalten. In dieser Rolle hat DEW21 dafür gesorgt, dass Kund*innen in Dortmund und Herdecke, die von Insolvenzen ihrer bisherigen Versorger betroffen waren, weiterversorgt werden konnten und niemand zu Hause im Dunkeln sitzen oder ohne Heizung frieren musste.

Die Beschaffung während der Energiekrise belastet die Wettbewerbsfähigkeit von DEW21 noch heute und das Unternehmen kann die gesunkenen Beschaffungskosten nicht unmittelbar an ihre Kund*innen weitergegeben. Mit Blick auf Laufzeittarife mit eingeschränkter Preisgarantie bietet DEW21 bspw. mit den Tarifen „Strom Lokal“ und „Erdgas Lokal“ attraktive Alternativen. Auch in der Grundversorgung wird DEW21 im Laufe des ersten Halbjahres 2024 die Preise senken. Doch mit den teils aggressiven Angeboten von Mitwettbewerbern, die jetzt nach der Energiekrise wieder in den Markt zurückkehren, kann DEW21 nicht mithalten – und das mit gutem Grund.

DEW21 ist fest in Dortmund verwurzelt und – im Gegensatz zu vielen Wettbewerbern – auch persönlich für ihre Kund*innen ansprechbar. In Dortmund hat DEW21 mit dem Service- und dem Expresscenter gleich zwei, mehrsprachige Anlaufstellen inmitten der Innenstadt. Und auch in Herdecke, wo DEW21 Gasgrundversorger ist, betreibt das Unternehmen ein Beratungsbüro. Darüber hinaus ist das Dortmunder Unternehmen auch mit einer Vor-Ort-Beratung in den Stadtteilen aktiv unterwegs und informiert die Kund*innen zu Hause über die DEW21-Tarife und entsprechende Wechselmöglichkeiten. Doch nicht nur im persönlichen Gespräch, sondern auch über sämtliche andere Servicekanäle wie die Telefonie, E-Mail, die Website und die sozialen Medien informiert DEW21 ihre Kund*innen rund um Strom, Erdgas, Wärme und Wasser. Seit neuestem können Kund*innen sich auch schnell und einfach in ihrem „Mein Konto“-Bereich auf der Website für einen anderen DEW21-Tarif entscheiden und mit wenigen Klicks wechseln.

Doch DEW21 übernimmt nicht nur Verantwortung für ihre Kund*innen. DEW21 engagiert sich auch in besonderem Maße für Dortmund und die Bürger*innen. Natürlich treibt der Dortmunder Versorger die Energie- und Wärmewende aktiv voran, baut die Erzeugung aus Erneuerbaren Energien kontinuierlich aus und erweitert sukzessive die klimafreundliche Fernwärmeversorgung in der Stadt. Doch DEW21 unterstützt auch das soziale, kulturelle und sportliche Leben in der Stadt. Seit Unternehmensgründung fördert DEW21 verschiedene Institutionen, Initiativen und Vereine in Dortmund und Herdecke, die mit ihrer Leistung den Lebens- und Freizeitwert in Dortmund steigern, und die ohne finanzielle Unterstützung ihr Angebot für die Bürger*innen in unserer Stadt deutlich reduzieren müssten. Gemeinsam mit zahlreichen Partner*innen aus Sport, Kultur, Freizeit und Sozialem sorgt DEW21 dafür, dass unsere Stadt für alle erlebbar ist und bleibt. Auch im Bildungsbereich übernimmt DEW21 Verantwortung und lädt fast täglich Schulklassen zu Wasser- oder Energiewende-Seminare ein. Darüber hinaus arbeitet DEW21 eng mit weiteren Bildungspartnern wie dem Kitz.Do zusammen, um die MINT-Bildung zu fördern sowie schon in den Kinderschuhen einen ressourcenschonenden Umgang mit Energie und Wasser zu lernen.

Für DEW21 ist dieses Engagement als lokal verwurzeltes Unternehmen ganz selbstverständlich – für viele andere Versorgungsunternehmen jedoch nicht. Während sie mit günstigen Preisen locken, möchte DEW21 ihre Kund*innen mit Service und lokaler Verantwortung überzeugen.