Unser Engagement für unsere Stadt Dortmund

Aktiv für die Stadt und ihre Menschen

 

Dortmund ist uns wichtig. Darum engagieren wir uns dafür, dass diese Stadt lebenswert ist und auch in Zukunft bleibt.

Unser Beitrag ist vielfältig – das fängt bei der Kulturszene an und hört bei gesellschaftlichen und sozialen Projekten noch lange nicht auf.

 

Neue Impulse für eine lebendige Stadt

Wir fördern kreative Energie, die neue Akzente setzt und die Kulturszene bereichert. Dazu gehören natürlich Großveranstaltungen mit hoher Anziehungskraft - auch über Dortmunds Grenzen hinaus. Denn sie bringen Leben in die Stadt. Aber auch die kleinen Projekte sind uns wichtig, da sie die kulturelle Szene bunter machen. Umso mehr freut es uns, wenn sie es nach einer Starthilfe schaffen, auf eigenen Beinen zu stehen.

 

Unser Engagement berücksichtigt aber nicht nur kulturelle, sondern natürlich – und gerade! - auch soziale Belange. Denn die Menschen sind uns wichtig. Darum fördern und unterstützen wir ebenso eine Vielzahl sozialer Einrichtungen und Projekte. Dazu gehören u.a. inklusive Projekte und auch Sportaktionen, die helfen, Vorurteile abzubauen und ein faires Miteinander fördern.

 

Apropos fair: Bei der Auswahl der Projekte hilft uns eine fest definierte Sponsoring- und Spendenleitlinie

Zum Beispiel wollen wir in erster Linie Ideen unterstützen, die für einen größeren Kreis von Menschen in dieser Stadt von Nutzen sind. Und unser Engagement muss nicht unbedingt nur finanzieller Natur sein. Wir freuen uns, wenn wir mit unserem Know-how helfen können - beispielsweise durch die Vermittlung von Leistungen oder Kontakten.

 

Die Zukunft gehört dem Nachwuchs

Uns ist es wichtig, Kinder und Jugendliche für Umweltthemen zu sensibilisieren. Mit unseren Bildungsangeboten führen wir sie an Energie- und Wasserthemen heran, damit sie ein Energiebewusstsein entwickeln und entsprechend handeln. Spannende Ferienaktionen, Zeitungsprojekte, aber auch unterrichtsbegleitende Schulungen gehören dazu.

 

Zu unserem Bildungsangebot