Hier beantworten wir Ihre Fragen zu Technik, Klima und Datenschutz
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Kann ich mich mit Produkten von DEW21 für Klima- und Umweltschutz engagieren?
Ja, bei vielen Strom- und Erdgasprodukten haben Sie die Möglichkeit eine Ökooption hinzu zu buchen. Die Zertifikate finden Sie auf der Internetseite und wir garantieren, dass der Strom bzw. das Erdgas aus regenerativen Energien erzeugt wird.
Zudem haben wir Produkte die zusätzlich das hochwertige Label „RenewablePLUS“ besitzen. Nutzen Sie die Möglichkeit, sich von uns zum Thema Energieeffizienz und Energiesparen beraten zu lassen.
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Was bedeutet das Label „RenewablePLUS“?
Mit RenewablePLUS bieten wir Ihnen eine besonders hochwertige Ökostromqualität – auf Basis von Herkunftsnachweisen – an. Diese ist vor allem für anspruchsvolle Kund*innen von Interesse, da sie durch die Investment-Garantie sicherstellt, dass über das gesetzliche Maß hinaus in den Ausbau erneuerbarer Energien investiert wird. Somit ist eine deutliche und garantierte Zusätzlichkeit gegeben. Zudem ist RenewablePLUS tatsächlich klimaneutral. So werden Emissionen, die bei dem Bau und Betrieb der Anlage anfallen, durch Emissionsminderungsberechtigungen klimaneutral gestellt. Die Einhaltung dieser Kriterien wird jährlich von dem TÜV Rheinland geprüft und zertifiziert.
Nachfolgend finden Sie drei der wichtigsten Argumente, sich für unser neues CO2‐freies Ökostromprodukt zu entscheiden
- 100% aus Erneuerbaren Energien
- Investitionen in den Ausbau der Erneuerbaren Energien
100% Klimaneutral
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Was ist der Unterschied zwischen meinem jetzigen Zähler und einem intelligenten Stromzähler?
Intelligente Stromzähler sind fernablesbar. Über ein Kommunikationsmodul ist es den intelligenten Stromzählern möglich, gesammelte Verbrauchsdaten direkt an Ihren zuständigen Netzbetreiber zu übermitteln. Dieser leitet die Daten an Ihren Stromversorger weiter. Sie als Kund*in haben den Mehrwert, dass Sie sich von Ihrem Intelligenten Stromzähler Ihr Nutzerprofil anzeigen lassen können und so direkt einen Überblick über Ihr Verbrauchsverhalten erhalten.
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Wann wird welcher Stromzähler eingebaut?
Alle Haushalte werden in den kommenden Jahren mit modernen Messeinrichtungen ausgestattet. Das sieht das Messstellenbetriebsgesetz vor. Bei den aktuell neu eigebauten Zählern handelt es sich um moderne Messeinrichtungen. Ab einem Stromverbrauch von 6.000 kWh im Jahr werden automatisch intelligente Messgeräte eingebaut.
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Welche Anforderungen werden durch einen Einbau der Zähler an meinen Zählerplatz gestellt?
Diese Informationen erhalten Sie bei Ihrem zuständigen Netzbetreiber.
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Ich baue ein Haus und benötige einen Baustromzähler. Wie kann ich diesen beantragen?
Dafür sollten Sie zunächst einen Elektriker beauftragen und gemeinsam den örtlichen Stromnetzbetreiber kontaktieren, welcher Ihnen weiterhelfen kann. In Dortmund ist dies DONETZ.
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Mein Zähler ist defekt. Wo erhalte ich Hilfe?
Wenn Ihr Zähler defekt ist, wenden Sie sich bitte an die Hotline Ihres zuständigen Netzbetreibers.
In Dortmund ist dies DONETZ: 0231.544 97777
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Mein Zähler ist gesperrt.
Liegt eine Zählersperrung vor, könnten eventuell folgende Ursachen vorliegen:
Sind Sie neu in die Wohnung eingezogen?
Melden Sie sich bitte telefonisch bei uns. Wir kümmern uns um Ihr Anliegen.
Sie sind Eigentümer der Wohnung und haben diese als Leerstand übernommen?
Melden Sie sich bitte telefonisch oder schriftlich bei uns. Wir kümmern uns dann um alles weitere.
Sie wohnen noch in der Wohnung und der Zähler wurde gesperrt?
Melden Sie sich bitte in diesem Fall telefonisch unter 0231.544 3044 bei uns. Wir kümmern uns dann um Ihr Anliegen.
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Was geschieht bei der Rücknahme des Sperrauftrags?
Die Rücknahme des Sperrauftrags führt dazu, dass der Zähler nicht mehr gesperrt ist.
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Ich wurde auf den falschen Zähler angemeldet.
Zunächst sollten Sie überprüfen welcher Ihr richtiger Zähler ist. Hierfür können Sie die Hauptsicherung für Ihre Wohnung herausnehmen und nach ca. 15 Minuten überprüfen, welcher Zähler nicht weiter hochläuft. Dieser Zähler ist idR. Ihrer. Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass in den anderen Wohnungen zu diesem Zeitpunkt weiter Strom verbraucht wird.
Dann sollten Sie sich bei uns melden mit der Angabe, auf welchem Zähler Sie fälschlicherweise zurzeit angemeldet sind und welcher der richtige Zähler ist. Hilfreich ist es ebenfalls, wenn Sie uns berichten können, wer richtigerweise auf den Zähler angemeldet sein müsste.
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Mein Zähler ist defekt bzw. macht Geräusche. Wer kann den Zähler prüfen?
In diesem Fall wenden Sie sich bitte an den zuständigen Netzbetreiber. In Dortmund ist dies DONETZ.
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Wer ist mein zuständiger Netzbetreiber?
Ihren zuständigen Netzbetreiber finden Sie auf Ihrer letzten Jahresabrechnung. Zusätzlich sind die Netzbetreiber in der Regel auf den Zählern notiert.
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Warum werden die Zähler ausgetauscht?
Alle Zähler besitzen eine Eichgültigkeit, die versichert, dass der Zähler in dieser Zeit Ihren Verbrauch korrekt zählt. Ist dieser Zeitraum abgelaufen, werden die Zähler gemäß einem Turnuswechsel von Ihrem zuständigen Netzbetreiber ausgetauscht.
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Wie erfahre ich, wann bei mir der Zähler ausgetauscht wird?
Über den Austausch Ihres Zählers werden Sie über einen Hausaushang oder über den postalischen Weg informiert. Zudem können Sie Informationen dazu bei Ihrem zuständigen Netzbetreiber erhalten.
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Wann wird welcher Stromzähler eingebaut?
Alle Haushalte werden in den kommenden Jahren mit modernen Messeinrichtungen ausgestattet. Das sieht das Messstellenbetriebsgesetz vor. Bei den aktuell neu eigebauten Zählern handelt es sich um moderne Messeinrichtungen. Ab einem Stromverbrauch von 6.000 kWh im Jahr werden automatisch intelligente Messgeräte eingebaut.
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Ist der Zählertausch verpflichtend?
Ist die Eichgültigkeit des Zählers abgelaufen, werden diese gemäß dem Turnuswechsel von Ihrem zuständigen Netzbetreiber ausgetauscht. Das Messstellenbetriebsgesetz sieht vor, dass dann alle Haushalte verpflichtend mit modernen Messeinrichtungen ausgestattet werden.
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Ich habe die Mitteilung eines Zählerwechsels bekommen. Wie bereite ich mich auf den Termin vor?
Wichtig bei einem Zählerwechsel ist, dass Sie an dem Termin vor Ort sind und der Zähler frei zugänglich ist.
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Ich möchte einen neuen Zähler einbauen, ausbauen oder wechseln lassen. An wen kann ich mich wenden?
Wenn Sie einen Zähler ein- oder ausbauen lassen möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Netzbetreiber. In Dortmund ist dies DONETZ.
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Kann ich auf Wunsch auch ein intelligentes Messsystem bzw. einen intelligenten Stromzähler erhalten, obwohl für mich „nur“ ein moderner Stromzähler vorgesehen ist? Falls ja: Was kostet mich das?
Hierfür müssen Sie sich an Ihren zuständigen Netzbetreiber wenden, dieser wird Ihnen Angaben dazu machen können.
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Was ist ein Messstellenbetreiber?
Der Messstellenbetreiber installiert und betreibt Messsysteme, welche den Stromverbrauch an einem Punkt zwischen Netz und Kundenanlage messen.
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Wer ist der grundzuständige Messstellenbetreiber?
Grundsätzlich haben Sie die Möglichkeit, Ihren Messstellenbetreiber frei zu wählen. In der Regel handelt es sich bei dem grundzuständigen Messstellenbetreiber jedoch um den Netzbetreiber vor Ort. Wenn Sie also bisher noch nicht selbst einen Netzwerkbetreiber gewählt haben, dann handelt es sich bei dem grundzuständigen Messstellenbetreiber also um den Betreiber, der Ihnen „natürlich“ zugeordnet wurde.
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Was ist eine moderne Messeinrichtung /ein moderner Stromzähler? Was können diese Geräte?
Eine moderne Messeinrichtung ist die Weiterentwicklung des „alten“ Zählers mit mechanischem Zählwerk. Bei einer modernen Messeinrichtung handelt es sich um einen Zähler mit digitalem Display, welches den Stromverbrauch anzeigt.
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Wie hoch sind die Entgelte für den Messstellenbetrieb?
Das Entgelt für den Messstellenbetrieb ist Teil des tatsächlichen verbrauchsunabhängigen Grundpreises. Die Entgelte für den Messstellenbetrieb können Sie ihrer Rechnung entnehmen.
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Kann ich auf Wunsch auch ein intelligentes Messsystem bzw. einen intelligenten Stromzähler erhalten, obwohl für mich „nur“ ein moderner Stromzähler vorgesehen ist? Falls ja: Was kostet mich das?
Hierfür müssen Sie sich an Ihren zuständigen Netzbetreiber wenden, dieser wird Ihnen Angaben dazu machen können.
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Können Kunden auch weiterhin dritte, wettbewerbliche Messstellenbetreiber wählen?
In Deutschland hat jede*r Kund*in die Möglichkeit, seinen Messstellenbetreiber frei zu wählen. Die gesetzliche Grundlage dafür ist das Messstellenbetriebsgesetz.
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Was ist das Messstellenbetriebsgesetz (MsbG) und worum geht es dabei?
Das 2016 eingeführte Messstellenbetriebsgesetz (MsbG) regelt den Markt für den Betrieb von Messstellen und die Ausstattung der leitungsgebundenen Energieversorgung mit modernen Messeinrichtungen und intelligenten Messsystemen.
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Der Strom ist ausgefallen. Was muss ich tun?
Ein Stromausfall kann unterschiedliche Ursachen haben. Bitte prüfen Sie zunächst, ob in Ihrem Sicherungskasten der FI-Schalter ausgelöst wurde. Ist dies der Fall, hat sehr wahrscheinlich eines Ihrer Elektrogeräte den Stromausfall ausgelöst.
Ist der FI-Schalter nicht ausgelöst, wird der Stromausfall eine andere Ursache haben. Bitte rufen Sie in diesem Fall die Entstörungsstelle Ihres zuständigen Netzbetreibers an. Die in Dortmund zuständige Entstörungsstelle erreichen Sie unter 0231.544 97-111.
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Meine Heizung wird nicht mehr warm. Was muss ich tun?
Meine Heizung wird über Strom versorgt:
Bleibt ein oder mehrere Heizkörper kalt, informieren Sie bitte Ihren Vermieter.
Handelt es sich bei der Wohnung/Haus um Ihr Eigentum informieren Sie bitte Ihren Elektroinstallateur des Vertrauens.
Meine Heizung wird über Erdgas versorgt:
Bleibt ein oder mehrere Heizkörper kalt, informieren Sie bitte Ihren Vermieter.
Handelt es sich bei der Wohnung/Haus um Ihr Eigentum informieren Sie bitte Ihren Heizungsinstallateur des Vertrauens.
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Ich habe kein Wasser. Was muss ich tun?
Bitte prüfen Sie zunächst, ob das ganze Haus kein Wasser hat. Ist dies der Fall, rufen Sie unseren Entstördienst unter 0231.544 97113 an.
Hat nur Ihre Wohnung kein Wasser, wenden Sie sich bitte an Ihren Vermieter.
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Ich rieche Gas. Was muss ich tun?
Betätigen Sie unter keinen Umständen Lichtschalter oder den Türöffner. Rufen Sie sofort unseren Notdienst unter 0231.544 97114 an. Wohnen Sie außerhalb Dortmunds rufen Sie bitte sofort den Notdienst Ihres zuständigen Netzbetreibers an.
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Sind meine Daten sicher? Wer kann diese einsehen?
Ihre persönlichen Daten behandeln wir streng vertraulich. Diese werden nur zum Zwecke der Erfüllung, sowie zur Abwicklung Ihrer Verträge und Bezahlungen gespeichert und genutzt. Die Daten zu Ihrem Zahlungsverkehr sind sicher verschlüsselt.